Ueli Bietenhader
Musikpädagoge, Erzähler, Filmemacher, Instrumentenbauer

Mühlackerweg 7, CH-9450 Altstätten
E-Mail
Haus in Frankreich kann hier besichtigt werden.
Neue Besitzerin ist Angela Thalmann-Bietenhader

Home
Biografie
Bücher und Lesungen
Mundartbücher
Mundartlesungen


Musikinstrumentenbau
Streichpsalter
neu: Bass-Streichpsalter
Renaissance-Instrumente
Schul-Instrumente
Cembalo zu verkaufen
Gemälde,  Zeichnungen, Skizzen

Kompositionen

Filme
Links
Kontaktformular






 Filme

 Ueli Bietenhader - der Amateur-Filmer

Seit 1970 produziert Ueli Bietenhader Amateurfilme, hat damit an zahlreichen Wettbewerben in der Region, in der Schweiz bei Swiss-Movie, bei der SIVA, an Euro-Wettbewerben in Deutschland und Oesterreich und der Schweiz Medaillen gewonnen. Seine Filme gehören zum einen in den Kurzfilmbereich, reichen aber auch in den Spielfilm (20 Minuten)hinein. Seine Filme sind lustig, unterhaltsam, behandeln andrerseits auch ernste Themen, haben Tiefgang.
In den Jahren 1970 bis ca. 1995 waren es ausschliesslich Super-8-Filme, dann im Hi-8-Fomrat und seit 2000 MDV-digital.
Die Super-8-Filme sind zum grössten Teil auch auf DVD überarbeitet erhältlich.
Interessante Dokumente aus dem 40-jährigen Amateurfilm-Schaffen des Autors.

Ueli Bietenhader lässt sich für Filmabende mit einer Auswahl seiner Filme engagieren.
Diese Abende bietet er für SFr. 500.-- an. Er bringt die ganze Infrastruktur wie Beamer, Verstärkeranlage mit, wenn diese nicht schon vorhanden sind. Ist diese vorhanden: SFr. 350.--.

prämierte Filme
Schlaf in himmlischer Ruh   Der Krise zum Trotz   Etienne aus der Eiche   Und doch lebenswert   Der Raucher   Üsers Spitool  


Eine Übersicht über alle Filme finden Sie hier.
Rico Lenzin Bundesfeier

«Nöd no Alphorn»
Ü
ber den mittlerweile über Europa hinaus bekannten Alphornvirtuosen Enrico Lenzin musste ich in Bewunderung für seine vielseitige Kunst diesen Porträt-Film drehen. Er zeigt Rico als virtuosen Alphornkünstler, dem fast keine Grenzen gesetzt sind. Das Spiel auf dem Alphorn, nahezu atemberaubend, kombiniert er mit Talerschwingen, Steppen und Perkussion, einer Menge von einfachen, teils selbst erfundenen Instrumenten, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.
Nach dem Erfolg in «Die besten Schweizer Talente»  am Schweizer Fernsehen, bekam laufend Anfragen aus ganz Europa, schon mehrmals sogar aus Indien.
Er spielte an der Bundesfeier auf dem Rütli, im Palais des Nation in Genf, am WEF in Davos, wozu er von Bundesrat Alain Berset eingeladen wurde.
Mit seinem Bruder Peter zusammen wurde er mit dem Kulturpreis «Goldege Törgge» ausgezeichnet. Der Film zeigt, wie ein steiler Aufstieg zu seinen Erfolgen führte.

Der Film hat am Schweizerischen Filmfestival (SIVA) eine Silbermedaille erhalten.
Dauer: 20 Minuten


Schlaf in himmlischer Ruh

Der angesehene reiche Grundbauer Konrad Altweg versucht sein schlechtes Gewissen und seine unsauberen Machenschaften mit seinem Reichtum zu zudecken. Am Ende aber wird er entlarvt und steht als armer Tropf  da.
Dieser Film wurde am rheintalischen Clubwettbewerb
2009 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Dauer: 20 Minuten

nach oben

 Der Krise zum Trotz

Der Film zeigt, dass in Krisenzeiten immer gegessen und getrunken, d.h. gefressen und gesoffen wird.
Dieses Video wurde als bester Kurzfilm
mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

nach oben

Etienne aus der Eiche

Dokumentarfilm über den Bildhauer Markus Buschor aus Altstätten.

Der Film zeigt das Entstehen einer  Figur namens „Etienne“ vom Fällen der Eiche, über die künstlerische Bearbeitung in seinem Atelier bis zur Ausstellung in der Heerbrugger Kulturnacht. Dauer des Filmes 17 Minuten. Format 4:3.

Der Film ist als DVD erhältlich bei Ueli Bietenhader (Siehe Info in dieser Homepage) oder bei Markus Buschor, Beim Bahnhof 6 9450 Altstätten.

Holte beim Clubwettbewerb den "Oscar"!

Preis: Fr. 25..-

nach oben

Und doch lebenswert

Unsere Gesellschaft ist umgeben von Menschen mit verschiedensten Behinderungen. Wir nehmen zur Kenntnis, dass jemand am Stock, an Krucken, schräg, gebückt oder schief läuft, im Rollstuhl oder Elektromobil sitzt, ein verzerrtes Gesicht, verkrüppelte Arme, Füsse oder Beine hat.

Wer hat schon hinter diese Schicksale schauen können, hinter die Umstände eines solchen Lebens? Doris Sonderegger, von Jugend an körperlich zerebralgelähmt, bekam zu hören. „Dein Leben ist doch gar nicht lebenswert!“ Und sie sagt: „Mein Leben ist DOCH lebenswert!  (Diese DVD kann gekauft werden.)

Holte am Euro-Filmfestival in Westerburg D die Silbermedaille!

Preis: Fr.25.-

nach oben

Der Raucher

Eine verfilmte Glosse über die Diskussionen des Rauchens und deren nicht enden wollenden Vorschriften und Bestimmungen. Wohl vermerkt: der Autor ist Nichtraucher!

Und trotzdem.

Der Film dauert nur 41 Sekunden und wäre ebenfalls käuflich zu erwerben.

Holte beim Clubwettbewerb die Silbermedaille!

Preis nach Übereinkunft.

nach oben

Üsers Spitool

Ein umfassender Dokumentarfilm über das Spital Altstätten,

nach einer Idee und dem Drehbuch von Dr. Paul-Josef Hangartner, Realisation, Kamera, Schnitt und Musik von Ueli Bietenhader. 
© 2008

In spannender Folge erlebt man den Vorgang vom Notruf eines Patienten mit akuten Bauchschmerzen über alle Untersuche und  einer Gallenoperation, bis hin zu seiner Entlassung. 

Dieser Film ist auf DVD zum Preis von Fr. 25.- erhältlich

 

     nach oben

Maquis Serge

Maquis Serge

 

Maquis Serge war 1943-1945 eine beachtenswerte Widerstandsgruppe(Maquis), die aber wegen ihrer politischen Ausrichtung beiseitegeschoben und nach dem Krieg in Vergessenheit geriet. Die Schriftstellerin Noelle Renault hat das Buch "Maquis Serge" geschrieben und damit diese Widerstandskämpfer aus dem Schattendasein herausgeholt. Der Film lehnt sich an dieses Buch an und zeigt Pallelen auf zur Situation im Rheintal an der Grenze zum Vorarlberg. Noelle Renault gab mir den Anstoss, diesen Film zu réalisieren.

Der Film ist französisch gesprochen, wird demnächst aber noch mit Untertiteln (deutsch)versehen.

Sortir de l'ombre. Un hommage au Maquis Serge, un film de Ulrich Bietenhader Copyright 2015 U.B.

"Maquis Serge" un Maquis méconnu. Noelle Renault a sorti ce Maquis de l'ombre avec le livre "Maquis Serge" qui m'a inspiré de réaliser ce film.

"Maquis Serge" montre une parallèle à la situation en même temps 1943-1945 en Suisse tout près de la frontière vers l'Autriche.

nach oben