Ueli Bietenhader
Musikpädagoge, Erzähler, Filmemacher, Instrumentenbauer

Mühlackerweg 7, CH-9450 Altstätten
E-Mail
Haus in Frankreich kann hier besichtigt werden.
Neue Besitzerin ist Angela Thalmann-Bietenhader

Home
Biografie
Bücher und Lesungen
Mundartbücher
Mundartlesungen


Musikinstrumentenbau
Streichpsalter
neu: Bass-Streichpsalter
Renaissance-Instrumente
Schul-Instrumente
Cembalo zu verkaufen
Gemälde,  Zeichnungen, Skizzen

Kompositionen

Filme
Links
Kontaktformular






Ueli Bietenhader geboren in Heiden (AR). Lebt seit 1941 in Altstätten, St.Galler Rheintal und besuchte daselbst die Schulen. Von 1954 bis 1958 bildete er sich am Lehrerseminar Mariaberg in Rorschach zum Primarlehrer aus.

Später kam die Ausbildung zum Reallehrer hinzu. Während der Lehrpraxis von 1958 bis 1982 galt seine Aufmerksamkeit dem Schulgesang, vor allem auf der Oberstufe, wo er sich intensiv dem Problem der Stimm-Mutation widmete. Diese bewog ihn zum berufsbegleitenden Gesangsstudium bei Ivan Barbey. Erst mit der Übernahme der Leitung der Musikschule Oberrheintal in Altstätten bildete er sich am Konservatorium Feldkirch und Zürich zusätzlich zum Schulmusiker aus. Das Hauptgewicht seiner Tätigkeit lag auf dem Gebiet der Stimmbildung bei Kindern und Erwachsenen.

Aus dem Werkunterricht als Reallehrer hat auch die Auseinandersetzung mit dem Bau von Musikinstrumenten seinen Anfang genommen, wovon seine Schüler in reichem Masse profitieren konnten. Heute hat er eine gut ausgebaute Instrumentenbau-Werkstatt in seinem Haus am Mühlackerweg 7.

Aus der Arbeit als Dirigent mit verschiedenen Chören und Orchestern wuchs der Drang, für diese Formationen passende Werke zu schreiben, was seit 1985 immer häufiger der Fall ist.

Das Schreiben von Geschichten für den Schulunterricht brachte ihn schon als Leiter der Musikschule auf die Idee, zur Erhaltung der Mundart, Geschichten im Altstätter-Dialekt zu schreiben.